Reisetipps, Route & Kosten

Kambodscha

Let’s Start a new Adventure

Allgemeine Informationen

Reisetipps zu deiner Kambodscha Reise!

Wir waren im November 2023 für 5 Tage in Kambodscha. Wir wollten uns Siem Reap und natürlich die größte Tempelanlage der Welt anschauen. Das haben wir auch gemacht! Wir teilen dir hier unseren Aufenthalt, Tipps und die Kosten unserer Zeit hier in Kambodscha mit!

Natürlich hat Kambodscha noch einiges mehr zu bieten, als die größte Tempelanlage der Welt. Es gibt wunderschöne Landschaften, Wasserfälle, weitere Tempelanlagen, Inseln, weiße Sandstrände und geschichtlich hat vor allem Phnom Penh einiges zu bieten! Die Geschichte der Roten Khmer ist erschreckend und leider wissen nicht alle, was in diesem Land schreckliches passiert ist. Es hat bis heute noch große Auswirkungen auf das Land!

Möchtest du die Kosten lieber in einem Video sehen? Dann schaue gerne bei unserem Youtube Video vorbei.

Einreise Kambodscha

Für die Einreise als Tourist benötigst du ein Visum. Dieses Visum kannst du vor deiner Anreise beantragen, musst den Antrag jedoch postalisch versenden, bei der Botschaft persönlich oder online (eVisa) beantragen. Online bist du nur berechtigt in Siem Reap und Phnom Penh einzureisen.

Es besteht noch eine andere, einfachere und schnellere Möglichkeit. Du kannst bei Ankunft auch ein Visa on Arrival erhalten. Dafür benötigst du deinen Reisepass und $30 in bar. Das eVisa kostet $36. Mit den Visa bist du berechtigt 30 Tage lang durch Kambodscha zu reisen. Eine einmalige Verlängerung ist in Phnom Penh möglich.

Wir versuchen immer alles aktuell zu halten, aber manchmal gibt es doch Änderungen. Besonders haben wir das alle in den letzten paar Jahren gemerkt. Deshalb schaue gerne beim Auswärtigen Amt vorbei!

Tipps zu Kambodscha

Kambodscha | Bezahlung

Der Dollar ist eine weit verbreitete Zahlungsmöglichkeit in Kambodscha. Wir legen dir jedoch ans Herz, am Besten den Riel abzuheben und mit Riel zu bezahlen. Sobald der Dollar älter ist, einen Knick hat, ein kleiner Riss vorhanden ist oder etwas darauf geschrieben ist, kannst du ihn nicht mehr zum bezahlen benutzen. Die Einheimischen haben sehr darauf geachtet, denn sie können die Dollar in der Bank nur einzahlen, wenn sie tadellos sind. Tue dir damit und den Locals einen Gefallen. Meist waren die Preise mit Riel auch günstiger!

Kambodscha | Geld abheben

Kostenlos abheben?

Bei der Nutzung einer Kreditkarte, können bei Abhebungen Kosten entstehen. Auch, wenn du eigentlich eine Kreditkarte hast, mit der es weltweit kostenlos möglich ist. So ging es uns in Kambodscha und die Gebühren betragen meist $5 pro Abhebung.

Wir haben welche kennengelernt, die bei der HongKong Bank, beziehungsweise der HSBC Bank kostenlos Bargeld abheben konnten. Wir haben keinen anderen Automaten gefunden, also versuche es bei dieser Bank und gebe uns gerne Rückmeldung!

Kambodscha | Essen

Wo gehe ich essen?

In der Stadt Siem Reap gibt es den ganzen Tag Restaurants, wo du günstig essen gehen kannst. Wir haben oft eine komplette Mahlzeit für nur $1 erhalten und es war super lecker! Wir würden dir jedoch am Abend empfehlen, in der Stadt am Fluss, eine der vielen Garküchen aufzusuchen. Da hatten wir das beste Essen, das günstigste und haben die gefüllten Coconut Rice Pancakes für uns entdeckt! Kokosnuss Bällchen gefüllt mit Mais, Frühlingszwiebeln und Banane. Banane ist unser Favorit!

Unsere Empfehlungen:
Tevy’s Place
Stand Coconut Rice Pancake
Garküche Fried Rice/Noodle
Lim Kim Cheng Restaurant

Alles rund um unsere Zeit in Kambodscha!

Siem Reap

Wir blieben 5 Nächte | Wir empfehlen ingesamt 2-5 Nächte

Wir sind Montags am Abend in Siem Reap mit dem Taxi angekommen und haben nicht mehr viel gemacht. Aber eine wichtige Sache haben wir gemacht, uns etwas zu essen gesucht. Wir gingen zu der netten Dame an die Garküche und haben Fried Rice und Fried Noodle gegessen. Unglaublich lecker! Wir sind in der Zeit in Kambodscha vier mal bei ihr gewesen und an weiteren Garküchen. Wir finden Siem Reap ist wirklich eine tolle Stadt! Es gibt tolle Läden, unzählige Garküchen, Märkte und natürlich auch Tempel, ganz unabhängig von Angkor Wat. Wenn wir uns nicht Angkor Wat angeschaut haben, sind wir durch die Stadt geschlendert, haben uns Tempel angeschaut oder sind mit dem Roller durch gefahren.

Angkor Wat 1 Tag

Besuch von Angkor Wat & Phnom Bakheng

Mittwoch war der erste Tag, wo wir uns die Tempel Angkor Wat & Phnom Bakheng angeschaut haben. Angkor Wat haben wir uns als Erstes angeschaut. Angekommen sind wir um ca. 09:30 Uhr und wir waren beeindruckt von der Größe des Tempels Angkor Wat. Zu dieser Zeit waren schon sehr viele Touristen da und es war sehr warm. Daher lohnt es sich früher da zu sein. Wir sind für ca. 2 Stunden herumgelaufen und haben nicht mal alles gesehen. Man entdeckt immer wieder neue Dinge die einen faszinieren. Vor allem die kunstvollen Schnitzereien. Danach sind wir mit dem Roller in die Nähe des Tempels Phnom Bakheng gefahren. Der Weg ist ein bisschen anstrengend, aber oben angekommen, hat man eine richtig schöne Aussicht auf Angkor Wat und die Umgebung. Der Tempel eignet sich gut für einen Sonnenuntergang. Hier solltest du allerdings gegen Abends mit vielen Touristen rechnen. Am ersten Tag haben wir uns die beiden Tempel bis zum frühen Nachmittag angeschaut.

Angkor Wat
Phnom Bakheng

Angkor Wat 2 Tag

Besuch von Angkor Wat (Sunrise) & Ta Prohm

Am Donnerstag ging es für uns sehr früh morgens los. Wir haben uns den Sonnenaufgang von Angkor Wat angeschaut. Wir waren gegen 05:30 Uhr da und es war schon viel los. Hier lohnt es sich noch ein paar Minuten eher da zu sein, um einen schönen Platz in der ersten Reihe zu ergattern. Links und rechts vor dem Tempel Angkor Wat befinden sich zwei kleine Seen. Von dort aus ist der Sonnenaufgang wunderschön, wegen der Spiegelung im Wasser. Festes Schuhwerk solltest du mitnehmen, da es am Rand des Sees matschig ist. Nach dem wir uns den Sonnenaufgang angeschaut haben, sind wir weiter zum Tempel Ta Prohm gefahren. Der Tempel war eine Filmkulisse für den Film Lara Croft: Tomb Raider aus dem Jahr 2001.

Deswegen wird der Ta Prohm auch „Tomb Raider Tempel“ genannt. Ein absolutes Highlight ist, dass der Tempel teilweise von Bäumen verschlungenen ist. Nach dem Tempel ging es zurück zur Unterkunft. Wir haben gefrühstückt, waren ein bisschen im Pool und dann ging es nach der Mittagssonne wieder nach Angkor Wat. Als Nächstes haben wir uns den Tempel Angkor Thom angeschaut. Der Tempel war nicht überlaufen und wir hatten ein Gefühl von Ruhe. Wir konnten uns den Tempel ganz in Ruhe anschauen.

Sunrise Angkor Wat
Ta Prohm
Details Ta Prohm

Angkor Wat 3 Tag

Besuch von Pre Rup & Kravan Temple

Am Freitag war der letzte Tag für uns. Wir haben am frühen Nachmittag den Tempel Pre Rup besucht. Der Pre Rup bietet kunstvolle Schnitzereien und Schreine an. Er ist auch für einen Sonnenuntergang beliebt. Danach sind wir zum Kravan Tempel gefahren. Der Tempel liegt am Wegrand Richtung Pre Rup. Er ist durchaus sehenswert durch seine Schnitzereien, Ziegelsteinbauten und der natürlichen Umgebung. Zuletzt sind wir nochmal zum Phnom Bakheng gefahren. Hier haben wir angefangen den Sonnenuntergang mit unserer Kamera und Stativ aufzunehmen. Nach kurzer Zeit kam jemand von der Security und hat gesagt, dass ein Stativ nicht erlaubt ist. Das wussten wir natürlich nicht und haben das Stativ dann weggepackt. Aber es ist erlaubt! Ein ganz normales Stativ zum fotografieren ist nicht verboten, also lasse dich nicht beirren! Wir sind dann noch ein paar Minuten geblieben, aber vor dem Eintreten der Dunkelheit sind wir in die Unterkunft zurück gefahren!

Pre Rup
Kravan Temple

Allgemeine Informationen

Infos über Tempel, Restaurierung etc.

Einige Bereiche der Tempel konnten, aufgrund von Restaurierung, nicht betreten werden. Zu dem hatten wir das Gefühl, dass es eher wenige Infos zu den einzelnen Tempel gibt. Nichtsdestotrotz ist Angkor Wat eine wunderschöne Tempelanlage und definitiv einen Besuch wert. In der Stadt Siem Reap bieten auch einige Locals Touren an, genauso wie in Angkor Wat selbst. Die Locals können dir natürlich viel mehr über die Tempel erzählen und du musst nicht selber mit dem Fahrrad oder Roller fahren. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wir würden dir jedoch raten, einen Teil auf eigene Faust zu erkunden und die nördlich gelegenen Tempel mit einem Guide zu machen. In dem Fall hast du von allem ein bisschen!

Transport zum Flughafen

Taxi oder Shuttle Bus

Du kannst vom Flughafen mit einem Taxi oder mit dem Shuttle Bus fahren. Der Shuttle Bus ist die günstigere Alternative. Eine Fahrt kostet $8 und Hin- und Rückfahrt $15. Für ein Taxi zahlst du locker $25-$50, da die Fahrt circa eine Stunde dauert und der neue Flughafen außerhalb von Siem Reap liegt.

Natürlich hast du mit dem Taxi mehr Komfort und wirst direkt zur Unterkunft gebracht. Der Bus fährt am City Center los und setzt dich auch dort ab. Da der Airport erst im vierten Quartal von 2023 geöffnet hat, war der Shuttle Bus noch nicht so ausgereift. Mittlerweile haben sie die Zeiten auch angepasst, damit die Menschen, die gegen 20:00 Uhr erst mit dem Flugzeug landen, auch noch einen Shuttle erhalten. Das war nämlich unser Problem, weswegen wir ein Taxi genommen haben. Wir haben im November 2023 Fotos von den Fahrzeiten des Shuttle gemacht!

Die Busfahrzeiten:

Airport – City Center: 9:30 | 10:30 | 12:30 | 15:00 | 16:00 | 18:00 | 20:00 | 22:00
City Center – Airport: 5:30 | 7:00| 8:00 | 11:00 | 12:00 | 13:30 | 16:30 | 19:00

Wir haben beide Möglichkeiten genutzt und würden immer wieder den Bus nehmen, wenn die Unterkunft nicht zu weit vom City Center entfernt ist. Unser Taxifahrer bietet auch Touren, nördlich von Angkor Wat an und holt dich vom Flughafen ab. Wir haben im November $25 zusammen bezahlt. Kontaktiert Pov gerne: +85 588 900 3135

2. Unsere Reisekosten (5 Tage)

KategorieGemeinsame KostenKosten pro Person
Postkarten
Wäsche waschen
Abhebungsgebühr
Sonstiges (Trinkgeld, Mückenspray, Souvenirs, etc.)
56,03€
1,38€
2,29€
5,24€

Lust auf andere Länder auf anderen Kontinenten?

Nicht das passende dabei, aber wir haben darüber vielleicht schon einen Beitrag?
Suche nach einem Stichwort oben in der Suchleiste, vielleicht wirst du fündig!