Route & Kosten

Unsere Route und Kosten von Vietnam!

Auf dieser Seite findest du unsere komplette Reiseroute und eine Kostenaufstellung unserer 21-tägigen Vietnam Reise! Wir gehen auf die einzelnen Orte ein, wie lange wir dort geblieben sind und wir lange wir empfehlen würden, zu bleiben.

Wir sind mit dem Bus, dem Zug, dem Roller, dem Fahrrad und natürlich zu Fuß unterwegs gewesen und haben so den Norden Vietnams und Zentralvietnam erkundet!

1. Unsere Reiseroute durch Vietnam (November 2023)

1. Hanoi
11. Hoi An

Hanoi

Wir blieben 5 Nächte | Wir empfehlen ingesamt 2-4 Nächte

Wir sind am Nachmittag problemlos in Hanoi angekommen und haben uns ein Grab zur Unterkunft bestellt. Verlief alles problemlos. Kurz eingecheckt, Sachen abgeladen und sind direkt los, um das erste vietnamesische Essen nicht lange auf uns warten zu lassen. Es war wirklich ein Gaumenschmaus!

In Hanoi haben wir viele Cafés und Restaurants ausprobiert – natürlich auch den berüchtigten ‘Egg Coffee’. Klare Empfehlung!

Wir haben uns einige Dinge in den Tagen angeschaut, wie die Train Street, das Mausoleum von außen, da keine Kameras erlaubt sind, Pagoden, den See und vieles mehr! Hanoi hat uns wirklich sehr gefallen!

Katze Vegan & Vegetarian
Railway Café

Halong Bay

Wir blieben keine Nacht | Wir empfehlen 1-2 Nächte

Wir haben in der Mitte des Aufenthaltes eine Tour vor Ort gebucht und bereuen die Art der Auswahl. Wir wären gerne mindestens eine Nacht auf den Schiff geblieben. Das würden wir dir bei einer Reise wärmstens empfehlen!

Es ist wirklich eine Touristenattraktion und überall sind so viele Menschen. Die Teilnehmer werden ziemlich durchgeschleust, aber es ist schön die Halong Bay mal zu sehen. Wir haben bei der Tour eine Höhle besichtigt, sind Kajak gefahren und haben Ti Top Island besucht.

Halong Bay

Ha Giang

Wir blieben 1 Nacht | Wir empfehlen 1 Nacht

Nach einer 6-stündigen Busfahrt, sind wir endlich in Ha Giang am Hostel angekommen. Unterkunft mit Frühstück und ein riesiges Angebot an Rollern und Touren. Der Ha Giang Loop ist wohl der bekannteste im Norden und wird immer beliebter. Dadurch auch immer touristischer. Du kannst dich darauf einstellen, dass du in Ha Giang mehr für einen Roller ausgeben wirst, aber es lohnt sich. Mehr zum Ha Giang Loop findest du BALD im Beitrag!

Außerdem haben wir am Abend ‘Till’ kennengelernt, der uns den Ha Giang Loop begleitet hat. Dazu haben sich immer wieder unsere Wege in Vietnam geschnitten, wirklich zu lustig!

Ha Giang Loop

Du Gia

Wir blieben 1 Nacht | Wir empfehlen 1-2 Nächte

Für uns ging es um 9:00 Uhr los in Richtung Du Gia! Der Plan war gegen den Strom von den Touren zu fahren, aber natürlich fuhren auch ein paar Touren anders herum. Wir haben uns dafür entschieden Richtung Norden zu fahren, da dort wirklich tolle Punkte sind und wir auf dem Rückweg nicht viel Zeit hatten. Es war die abenteuerlichste Strecke des ganzen Loops. Einfach unglaublich!

Du Gia ist ein kleines Örtchen, dort sind Wasserfälle zu finden und die Natur in der Nähe und vor Du Gia ist sagenhaft! Leider begleitete uns ab dem frühen Nachmittag Regen, was die Strecke natürlich nicht einfacher gemacht hat.

Tal Du Gia
Aussicht Ha Giang Loop

Meo Vac

Wir blieben 1 Nacht | Wir empfehlen 1-2 Nächte

Der Regen war am Morgen und dem Tag wieder unser Begleiter, aber davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Haben ein paar Aussichtspunkte besucht, von denen wir leider aufgrund des Nebels nicht viel hatten. Aber immer wieder tauchten die Berge leicht zwischen dem Nebel auf und es war ein wirklich mystisches Feeling! Auch bei schlechterem Wetter, hat der Loop seinen Charm! An diesem Tag haben wir uns aber auch mit dem Roller lang gelegt.

Wir hatten am frühen Abend in einer Unterkunft eingecheckt, wo wir zu dritt einen Hot Pot bestellt haben. Für uns zwei, das aller erste Mal! Es war wirklich lecker! Dazu gab es Karaoke Beschallung von anderen Homestays – wirklich eine lustige und laute Erfahrung!

Felder am Fluss
Nho Que River
Frühstück Meo Vac

Dong Van

Wir blieben 1 Nacht | Wir empfehlen 1-2 Nächte

Für uns die schönste Strecke auf dem Ha Giang Loop, da dort viele Aussichtspunkte sind, Wanderwege und dir Panoramablicke über den ‘Nho Que River’ bietet. Sehr beliebt ist der Ma Pi Long Skywalk, von dort aus hast du eine wunderbare Sicht auf die umgebene Landschaft und den Fluss! Wegen dem schlechten Wetter, haben wir uns jedoch dagegen entschieden und wollten am nächsten Tag nochmal dort hin. Dafür gibt es eine andere Möglichkeit für tolle Aussichten und Fotos! Und das direkt an der Straße.

Danach ging es für uns Richtung China. Ja China, denn um zum Lung Cu Flag Point zu gelangen, fährt man ganz nah an die Grenze zu China. Der Point ist ein Denkmal mit einer riesigen Vietnamflagge an der Spitze des Turms – wirklich beeindruckend.

Danach ging es nach Dong Van, wo wir uns spontan eine Unterkunft gesucht haben.

Aussicht auf Sông Nho Quế
Aussichtspunkt
Berge Ha Giang Loop

Yen Minh

Wir blieben 1 Nacht | Wir empfehlen maximal 1 Nacht

Die Strecke nach Yenh Minh ist kurz und sind deshalb nochmal Richtung Meo Vac, da das Wetter an diesem Tag besser wurde. Wir wurden belohnt mit schöneren Ausblicken auf die Berge, den Fluss und die eindrucksvolle Landschaft!

Auf dem Streckenabschnitt von Dong Van nach Yenh Ming gibt es die beliebten Serpentinenstrecke ‘Chin Khoanh Ramp’. Wirkliche sehr schön anzusehen und zu fahren. Du wirst aber merken, dass der Loop im gesamten einfach einzigartig ist und immer wieder etwas neues bietet!

Nach dem Check-In schlenderten wir noch durch die Stadt, tranken Tee, Bier und haben etwas gegessen. Danach ging es für uns früh ins Bett und die Wege von uns und Till haben sich getrennt.

Aussichten
Haus am Fluss
Chín Khoanh Ramp

Ha Giang & Hanoi

Wir blieben 2 Nächte | Wir empfehlen ingesamt 2-4 Nächte

Früh ging es für uns los, da wir um 11:30 Uhr in Ha Giang sein mussten. Von dort aus fuhr der Bus nach Hanoi. Die Fahrt war angenehm und waren gut im Zeitplan. Jedoch war kurz vor Ha Giang die Straße gesperrt und wir mussten einen Umweg nehmen. Der Weg hatte es wirklich in sich und hat uns echt Nerven gekostet. Zu Beginn waren überall Bodenplatten, jedoch war der letzte Kilometer komplett schlammig und rutschig. Wir hatten es aber gerade noch pünktlich zum Hostel geschafft. Nach acht Stunden Busfahrt waren wir in Hanoi und haben den Abend und den nächsten Tag in der Stadt verbracht. Dort haben wir zwei deutsche Leute kennengelernt und haben Bierchen zusammen getrunken. Als wir das gemacht haben, lief auf einmal Till vorbei, der uns am Ha Giang begleitet hat. Was ein Zufall! Er begleitete uns auch in Ninh Binh nochmal einen Tag.

Ninh Binh

Wir blieben 3 Nächte | Wir empfehlen 2-3 Nächte

Mit dem Zug ging es am Abend nach Ninh Binh und dort haben wir uns den Hang Mua und Trang An angeschaut. Ansonsten haben wir in vielen schönen Restaurants gegessen und entspannt. Haben einen Tag einen Roller gemietet und den anderen Tag Fahrräder. Wir hatten eine Nacht mehr bezahlt, da wir abends ausgecheckt haben. Wir mussten den Nachtzug nach Da Nang nehmen, gegen 22:00 Uhr. Das wurde die blödeste, aber erfahrungsreichste Zugfahrt unseres Lebens. Nicht zu empfehlen, aber es war in Ordnung. Wir haben uns die Natur in der Umgebung angeschaut und eine Bootstour gemacht!

Du möchtest mehr über die Zugfahrt erfahren? Dann schau gerne im Video vorbei.

Hang Ma Pagode
Bootstour Trang An
Aussicht Drohne Hang Ma Pagode

Da Nang

Wir blieben 3 Nächte | Wir empfehlen ingesamt 1-3 Nächte

Wir verbrachten die Zeit in Da Nang mit Roller fahren zu verschiedenen Orten. Das Wetter spielte am ersten Tag nicht so mit, dafür sind wir an den anderen Tagen viel unterwegs gewesen. Es ging für uns nach Son Tra und zu den Ba Na Hills. Es war wirklich sehr schön. Natürlich sind wir abends immer auf den Night Market gegangen und haben uns voll gefuttert.

Night Market Da Nang
Golden Bridge Ba Na Hills
Affen auf Son Tra

Hoi An

Wir blieben 1 Nacht | Wir empfehlen ingesamt 2-3 Nächte

Eine Nacht verbrachten wir in Hoi An und haben uns ein wenig geärgert. Die kleine Stadt ist so schön, es gibt viel zu sehen und kann viele Aktivitäten machen. Leider hatten wir dafür nicht die Zeit, aber konnten die Zeit sehr genießen. Du kannst super viel mit dem Fahrrad erreichen und es gibt viele Angebote für Kochkurse, Farmen und Bootstouren.

Fahrrad fahren Hoi An
Night Market Hoi An

Andere Beiträge zu Vietnam

Vietnam | Persönliches

Das erste Land unserer Weltreise und unser erstes richtiges asiatisches Reiseland! Wie geht es uns während der Anreise? Was sind unsere Gedanken? Was ist alles vor dem Start passiert und lief alles glatt?

Vietnam

Die Halong Bay im Norden Vietnams, ist der Anlaufpunkt schlecht hin. Die Frage die sich stellt, lohnt es sich überhaupt? Wir nehmen dich mit, wie deine Reise aussehen kann, du erhältst Tipps und welche Dinge beachten solltest.

Zu unserer Reise gibt es einige Youtube Videos, schaue dort gerne mal für andere Eindrücke in unserer Playlist vorbei. Vietnam ist unglaublich vielseitig. Nach und nach folgen auch noch einige Videos!

2. Unsere Reisekosten (21 Tage)

KategorieGemeinsame KostenKosten pro Person
Postkarten
Wäsche waschen
Abhebungsgebühr
Sonstiges (Trinkgeld, Mückenspray, Ponchos)
48,60€
3,85€
3,68€
16,36€

Lust auf andere Länder auf anderen Kontinenten?